Abteilung Kinderturnen

Christina Gmeinwieser

Bewegung, Spaß und Spiel

Kinderturnen ist die „Kinderstube des Sports“.

In einer zunehmend bewegungsarmen Umwelt bietet Kinderturnen die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Nicht zuletzt vermittelt das Kinderturnen auch soziale Kompetenz.

Die Kinder klettern, springen, balancieren, krabbeln je nach Entwicklungsstand über Gerätelandschaften und Parcours, um die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Die Stunde hat immer einen festen Rahmen – begonnen wird mit Musik, danach dürfen die Kinder verschiedene Bewegungslandschaften „erkunden“, die für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unerlässlich sind.

Die Turnstunden werden mit verschiedenen Spielen beendet, wobei hier sehr viel Wert auf eigene Ideen gelegt und wenig vorgegeben wird.

Christina Gmeinwieser, Stefanie Sternecker, Andrea Winner und Susan Stuhlweißenburg führen durchs Programm.

Trainingszeiten immer montags außer Ferienzeiten

Gruppe 1 ( 3 – 5 Jahre ) von 17:00 – 17:45

Gruppe 2 ( 5 – 8 Jahre ) von 17:45 – 18:45

Aktuell sind alle Plätze vergeben!