Abteilung Line Dance

Die Abteilung Line Dance ist unsere jüngste Abteilung, diese wurde im September 2023 gegründet.

Line Dance ist eine choreographische Tanzform, bei der einzelne Tänzerin Reihen vor- und nebeneinander Tanzen, nicht zu verwechseln mit Square Dance. Beim Line Dance ist kein Partner notwendig, die Tänze sind passend zur Musik choreographiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. Die Schrittfolgen werden zu einer bestimmten Anzahl von Takten (Counts) getanzt und wiederholen sich regelmäßig, oft mit einer oder mehreren Richtungsänderungen, bis das Lied zu Ende ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Tänzer möglichst synchron, dieselben Schrittfolgen tanzen und dabei gleichzeitig und gemeinsam die Blickrichtung ändern.

Das Schöne ist, dass Personen, die sich nicht kennen und möglicherweise keine gemeinsame Sprache sprechen, weltweit miteinander tanzen können.

Aktuell haben wir ca. 26 aktive Tänzer und Tänzerinnen, wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Sonntag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Die einzelnen Tänze, hauptsächlich Anfängertänze werden uns von Vera und Rolf Schilling beigebracht und eingeübt. Kleiderordnung gibt es keine, nur saubere Schuhe für die Turnhalle sind mitzubringen. Wir sind eine gut gemischte lustige Truppe, von Jung bis Alt. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen.

ORT
September bis April